Volker Herholt: «Alles ist vorhanden. Man muss es nur aus dem Verborgenen holen ...»

Viele Menschen glauben, sie müssten noch diese oder jene Qualifikation erwerben, um neuen, veränderten Aufgaben gewachsen zu sein. Auf der äußeren Ebene mag das stimmen, wenn es z. B. um das Beherrschen von Software-Programmen geht oder um Fremdsprachen.

Auf der inneren Ebene hingegen sind wir perfekter als viele es von sich denken. Meine Erfahrung in unseren Trainings und Events hat gezeigt: Unser Innerstes ist ein kostbarer Schatz, in dem alle «Tugenden» vorhanden sind, die wir brauchen. Diesen Schatz muss man nur vorsichtig aus dem Verborgenen holen.

Als ehemaliger Leistungsschwimmer und Sporttaucher mit BWL- und Diplompädagogikstudium weiß ich aber auch, dass man dieses Ziel nur mit Beharrlichkeit erreicht. Nicht auf halber Strecke stecken bleiben, sondern konzentriert weiter arbeiten — das ist nicht nur bei schwierigen Gruppenprozessen oder klassischen Seminarthemen von größter Bedeutung. Wobei es uns wichtig ist, dass alle Prozesse — unabhängig ob outdoor oder indoor — für Ihr Team erlebbar sind und sich unmittelbar in den Alltag übertragen lassen. Zur Stärkung des «Wir-Gefühls» und zur Motivation.

Younit outdoor events